Umweltpolitik mit Tatkraft - für Worb

Umweltpolitik mit Tatkraft - für Worb

Für den Umweltschutz auf die Strasse zu gehen, liegt im Trend und die Signalwirkung solcher Aktionen mag durchaus ihre Bedeutung haben. Weiter bringt uns aber Tatkraft und die Diskussion um echte und gut durchdachte Lösungen, denn die grossen Herausforderungen lassen sich auch im Umweltbereich nur im Verbund bewältigen. Das aktuelle Beispiel dazu ist die Totalrevision des CO2-Gesetzes. Hier braucht es keine Extreme, sondern rationale und konstruktive Handlungen.
Auf Gemeindeebene mit Tatkraft für die Umwelt zu wirken, ist schon etwas schwieriger, aber nicht weniger wichtig. So hat die Worber FDP im vergangenen Jahr den Worber Abfalltourismus nach Solothurn hinterfragt. Die Erklärung des Gemeinderats, wonach der Transport unseres Abfalls nach Solothurn gut sei, weil unser Abfall schon immer dorthin transportiert wurde, ist vor dem Hintergrund der CO2-Problematik nicht wirklich überzeugend. Die Praxis muss hinterfragt werden. Das neuste Engagement der FDP für die Worber Umwelt ist die Teilnahme am diesjährigen Clean-Up-Day. Weltweit findet jedes Jahr jeweils am dritten Samstag des Septembers der World Clean Up Day statt. In der Schweiz wurden im Jahr 2019 im Rahmen dieses Anlasses über 650 lokale Reinigungs-Aktionen organisiert. Dabei wurden Strassen, Wiesen und Wälder von herumliegendem Abfall gesäubert. Die FDP begrüsst dieses Engagement und setzt sich dafür ein, dass dieses Jahr auch in der Gemeinde Worb eine solche Aufräumaktion stattfindet.

Wir gehen mit gutem Beispiel voran und laden alle ein, zur Worber Umwelt Sorge zu tragen und im Rahmen dieser Aktion mitanzupacken und Abfall zu sammeln. Wir freuen uns auf alle, die bei dieser Aktion mithelfen!