Volksschulgesetz 1. Lesung: FDP ebnet Weg zur Liberalisierung der Basisstufe (23-11-2011)

Bern, 23. November 2011

Volksschulgesetz 1. Lesung

FDP ebnet Weg zur Liberalisierung der Basisstufe

Die FDP ist mit der ersten Lesung des Volksschulgesetzes zufrieden.

Insbesondere ist sie erfreut, dass der Antrag zu einer liberalen Haltung gegenüber der Basisstufe positiv aufgenommen wurde.

Der Antrag der FDP verlangt, dass den Gemeinden ermöglicht wird, neu fallweise Kindergartenklassen und 1./2. Volksschulklassen zusammenzulegen. Mit Annahme einer entsprechenden Bestimmung könnten Gemeinden neu Kindergarten- und Schulklassen nach ihrem Bedarf jahrgangsübergreifend führen, ohne im engen pädagogischen und finanziellen Konzept der Basisstufe gefangen zu bleiben

Dies wird insbesondere kleineren Gemeinden ermöglichen, bei ihren Eingangsstufen eine bedarfsgerechte Schulsituation zu ermöglichen.

Der Antrag geht nun zur detaillierten Ausarbeitung zurück in die Kommission. Der Antrag wurde sowohl im Grossen Rat als auch seitens des Erziehungsdirektors begrüsst, da er eine Liberalisierung in der Umsetzung der Basisstufe ermöglichen wird.

Die FDP ist zuversichtlich, mit diesem Antrag einen wesentlich Teil zu einer pädagogisch wertvollen, aber auch finanziell tragbaren Schule zu leisten.