Basisdemokratie ohne Einschränkung!

Wollen wir die Mitgliederversammlung 2020 verschieben oder doch per Videokonferenz durchführen? Wie werden wir der Risikogruppe gerecht? Wollen wir schriftlich abstimmen lassen? Wie funktioniert die Kommunikation von und mit unseren Kandidierenden, ohne physischen Kontakt? Welches sind die Konsequenzen auf unseren Terminplan im Wahljahr? Wie denken unsere Mitglieder und Sympathisant*innen? Fragen, welche ich mir noch vor wenigen Wochen nicht im Traum - na ja, vielleicht in einem Alptraum - gestellt hätte. Für die FDP ist der Fall klar: Die demokratischen Prozesse dürfen durch die Pandemie-Krise auf keinen Fall eingeschränkt werden. Dies führte zur Erkenntnis, dass die parteiinternen Prozesse angepasst werden müssen. Als Grundlage dienen die folgenden liberalen Werte:

1. Wahrung der Demokratie
  2. Schutz der Gesundheit
  3. Solidarität gegenüber allen Altersgruppen
  4. Motivation aller Beteiligten
  5. Bedarfsgerechte Lösungen
  6. Freude an der Politarbeit
  7. Professionalität und Transparenz

Mit dem folgenden Vorgehen stellt die FDP sicher, dass die parteiinternen demokratischen Prozesse auch in der Krise uneingeschränkt gewahrt bleiben: Die Mitgliederversammlung als oberstes Organ stimmt schriftlich über die traktandierten Geschäfte ab. Ergänzend führen wir die informelle Mitgliederversammlung als Videokonferenz durch. Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen treffen sich Kandidierende und Parteileitung physisch und präsentieren sich den Teilnehmenden audiovisuell oder auditiv. In diesem Gefäss werden die Resultate aus der schriftlichen Abstimmung sowie ergänzende und erfreuliche Informationen präsentiert. Zu Letzteren wird es eine Menge zu berichten geben. Das Wahlteam arbeitet auf Hochtouren und ist auf Kurs. Entgegen der allgemeinen Trends, hat die Worber FDP nach wie vor keine Nachwuchsprobleme. Verdiente Kämpfer werden verabschiedet, neue Kräfte herzlich willkommen geheissen. Aktuell kandidieren für unsere Sektion bereits fünf Kolleginnen und Kollegen U30. Planung und Realisation solch' hybrider Varianten fordern naturgemäss die Bereitschaft, die Extrameile gehen zu wollen - und zu können. Die Worber FDP ist dafür bestens aufgestellt, so dass sie sich mit viel Energie und Schwung für die Parteiarbeit, die anstehenden politischen Geschäfte und das Gemeinwohl einsetzen kann. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen herzlich für ihr grosses Engagement. Gerade in ausserordentlichen Lagen zeigt sich, wie belastbar Milizorganisationen sein können. Wir sind es. Die Worber FDP ist es. Merci Giele u Modis!