Nationalratswahlen vom 23. Oktober 2011: FDP-Liste komplett (30-05-2011)

Bern, 30. Mai 2011

Nationalratswahlen vom 23. Oktober 2011

FDP-Liste komplett

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern tritt mit 26 Kandidierenden – 6 Frauen und 20 Männern – zu den Nationalratswahlen vom 23. Oktober 2011 an. Der Geschäftsleitungs-Ausschuss hat vier Kandidierende für die noch offenen Listenplätze nachnominiert.

Die Berner FDP hat ihre Nationalratsliste mit vier Persönlichkeiten ergänzt: Leonhard Cadetg, Biel/Bienne; Patrick Minder, Oberhofen (Jungfreisinnige); Marius Redli, Bern; Peter Wälchli, Lauterbrunnen.

Bereits im Januar hatte die FDP-Delegiertenversammlung in Sumiswald 23 Kandidierende nominiert. Drei Listenplätze blieben damals unbesetzt. Mit dem Rückzug der Berner Gemeinderätin Barbara Hayoz wurde ein weiterer Listenplatz vakant. Durch die Nachnomination von vier Kandidierenden ist die FDP-Nationalratsliste nun komplett. Die Freisinnigen steigen mit 6 Frauen und 20 Männern in den Nationalratswahlkampf; der Altersdurchschnitt beträgt 46 Jahre.

Die Delegiertenversammlung hatte dem Ausschuss der Geschäftsleitung die Kompetenz erteilt, diese Nachnominationen vorzunehmen.

Folgende Personen kandidieren auf der FDP-Liste:

Peter Flück, Brienz; Christa Markwalder, Burgdorf; Christian Wasserfallen, Bern (alle bisher); Christine Bobst, Langenthal (Jungfreisinnige); Leonhard Cadetg, Biel/Bienne; Thierry Carrel, Bern; Jean-Philippe Devaux, La Neuveville; Peter Dütschler, Thun; Peter Fischer, Hilterfingen; Beat Giauque, Ittigen; Pierre-Yves Grivel, Bienne; Adrian Haas, Bern; Peter Haudenschild, Niederbipp; Stefan Kaufmann, Biel; Therese Klossner, Reichenbach; Thomas Mattig, Bern; Patrick Minder, Oberhofen (Jungfreisinnige); Philippe Müller, Bern; Marius Redli, Bern; Corinne Schmidhauser, Bremgarten; Peter Sommer, Wynigen; Ruedi Sutter, Grosshöchstetten; Alexandra Thalhammer, Bern (Jungfreisinnige); Peter Wälchli, Lauterbrunnen; Dave von Kaenel, Villeret; Katrin Zumstein, Thunstetten-Bützberg.

Liste mit ausführlicheren Angaben zu den Kandidierenden