Verfassungsinitiative „Bern erneuerbar“: FDP will die Energiewende (01-06-2011)

Bern, 1. Juni 2011

Verfassungsinitiative „Bern erneuerbar“

FDP will die Energiewende

Die Fraktion der FDP.Die Liberalen will der Verfassungsinitiative „Bern erneuerbar“ einen direkten Gegenvorschlag gegenüberstellen. Die Energiewende soll innert 30 Jahren angestrebt werden. Ein entsprechender Antrag wurde heute eingereicht.

Die Berner Freisinnigen bekennen sich zur Wende hin zu einer Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen.

Die konkrete Umsetzung und die zu ergreifenden Anreizsysteme müssen jedoch auf Gesetzesstufe geregelt werden. Aus diesem Grund beantragen die Liberalen dem Grossen Rat, der Verfassungsinitiative einen direkten Gegenvorschlag gegenüberzustellen.

Der Antrag der FDP.Die Liberalen im Wortlaut:

„Der Grosse Rat stellt der Verfassungsinitiative ‚Bern erneuerbar‘ folgenden direkten Gegenvorschlag gegenüber:

Art 35

1 Unverändert

2 Sie treffen Massnahmen für eine umweltgerechte, wirtschaftliche und ausreichende Energieversorgung auf der Basis von erneuerbaren Energien. Der Strombedarf insgesamt sowie der Energiebedarf für Heizung und Warmwasser von Gebäuden sind grundsätzlich durch erneuerbare Energien zu decken. Dieses Ziel soll innert 30 Jahren erreicht werden.

3 Kanton und Gemeinden setzen sich für eine Reduktion des Energieverbrauchs durch sparsame, effiziente und rationelle Verwendung von Wasser und Energie und eine zielführende Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien ein.“